Aktuelles 2023

BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB NEUSTADT/DOSSE

9. bis 11. Juni 2023

- Team Rheinland gewinnt in der Gesamtwertung Bronze -

Jungzüchter aus unserem KPZV supererfolgreich mit dabei !

Am Wochenende waren wir in Neustadt-Dosse auf der Deutschen Meisterschaft der Jungzüchter.

Unser Team in der Altersklasse 1 bestand dieses Jahr aus Fabienne Dürselen, Nele Kopka, Sophia Mömesheim, Cécile Weber, Louisa Mömesheim und Mila Kornführer.

Unser Team der Altersklasse 2 bestand aus Leon Pferdmenges, Celine Koert, Julia Kamman, Ines Küppers und Patricia Koert. 
Teamleiter sind Stefan Baehren und Charlotte Annas gewesen.

Besonders bedanken möchten wir uns hier an der Stelle noch bei den Pferden vom Mustern, die einen tollen Job gemacht haben.

Und was sollen wir sagen, unser Team hat es wieder mal gerockt. 

Fabienne Dürselen wird in der AK 1 über alle Disziplinen 3 und holt sich somit ein Platz auf dem Treppchen, auch Nele Kopka holt sich einen tollen 8 Platz, aber damit nicht genug, holt sich Sophia Mömesheim den 9. Platz. 
Womit unser kleines Team auf dem 2. Platz landet und somit in der Teamwertung Vizemeister wird - Wir sind wahnsinnig stolz auf euch !!! 

In der AK 2 belegt Leon Pferdmenges über alle Disziplinen einen tollen 4. Platz und auch Celine Koert holt sich einen tollen 6. Platz. In der Teamwertung holt sich die Altersklasse 2 den 3. Platz und belegt somit den Bronzerang - auch auf euch sind wir wahnsinnig stolz !!! 

Das Team Rheinland landet in der Gesamtwertung auf dem 3. Platz.

Wir sind so so stolz auf jeden von euch, ihr habt den Wettbewerb gerockt, es war wieder mal einfach super schön mit euch.

Hier nochmal alle Einzelplatzierungen im Überblick: 

AK 1
Theorie
Sophia Platz 4
Fabienne Platz 6

Freispringen
Fabienne Platz 6

Exterieur 
Sophia Platz 4 
Nele Platz 7 

Mustern 
Fabienne Platz 6
Nele Platz 3 

Gesamt Einzel
Fabienne Platz 3
Nele Platz 8
Sophia Platz 9 

Teamwertung 
Platz 2 

Reservist 
Cecile Weber 

AK 2
Theorie 
Leon Platz 5

Freispringen 
Leon Platz 1
Julia Platz 4 

Exterieur 
Celine Platz 3

Mustern 
Celine Platz 6 

Gesamt 
Leon Platz 4
Celine Platz 6 

Team 
Platz 3 

Reservist 
Ines Küppers Platz 3 

Gesamt Team über beide Altersklassen 
Platz 3 

Wir sind mehr als zufrieden mit diesen unfassbaren Leistungen und freuen uns bereits jetzt schon auf nächstes Jahr ?      
                                      (Charlotte Annas)

(Quelle: fn-press/Hb Uta Helkenberg 11.6.2023)

25. Bundesjungzüchterwettbewerb: Platz eins für Brandenburg-Anhalt

Gastgeber-Sieg in Neustadt-Dosse / Hannoveraner gewinnen Silber, Rheinland Bronze

Die Jungzüchter des Zuchtverbands Brandenburg-Anhalt sind die Sieger des 25. Bundesjungzüchterwettbewerbs in Neustadt/Dosse. Sie gewannen nicht nur die Teamwertung in der Altersklasse I (Junioren), sondern setzten sich auch in der Gesamtwertung gegen die Vertreter des Hannoveraner Verbandes und des Rheinischen Pferdestammbuchs durch. In der Altersklasse II (Senioren) hatten dagegen die Hannoveraner die Nase vorn. Insgesamt waren elf Zuchtverbände vertreten.

Das historische Ambiente des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts bot den Rahmen für die mit corona-bedingter Verzögerung stattfindende Jubiläumsausgabe. In zwei Altersklassen und vier Disziplinen wurde um die Titel gekämpft. Wie im vergangenen Jahr erfolgten das Freispringen und die Exterieurbeurteilung mittels linearer Beschreibung. Anders als 2022 mussten die Jungzüchter dafür jedoch nicht mehr Papier und Stift bemühen. Vielmehr kam ein neues, von den Jungzüchtern in Kooperation mit dem Trakehner Verband entwickeltes Programm zum Einsatz, mit dessen Hilfe die Teilnehmer ihre Bewertung direkt ins Smartphone oder Tablet eingeben konnten. 

In der Altersklasse I erzielten Henrikje Doose (17) aus Apenburg-Winterfeld und Henni Edler (15) aus Stendal vom Zuchtverband Brandenburg-Anhalt mit 318,83 beziehungsweise 316,20 Punkten die beiden besten Einzelergebnisse und standen am Ende zusammen Hanny Roitsch (14, Gardelegen) ganz oben auf dem Treppchen. Mit seinem Gesamtergebnis von 920,46 Punkte verwies das Trio die Mitbewerber aus dem Rheinland (Fabienne Dürselen/Mönchengladbach, Nele Kopka/Reichshof und Sophia Mömesheim/Rheinbach) mit 909,27 Punkten auf Platz zwei. Auf dem Bronzerang ordneten sich die Hannoveraner Junioren mit 884,17 Punkten ein: Jette Odile Fischer, Monja Ahlf/Bülkau und Isalie Baumgart/Verden.

Doppelerfolg der Hannoveraner Jungzüchter in Altersklasse II
In der Gruppe der älteren Jungzüchter bis 25 Jahre war dem Hannoveraner Trio der Sieg nicht zu nehmen. Wiebke Poppe aus Ruschwedel, Mirja Spreckels aus Drochtersen und Merlin Campe aus Grethem glänzten durch eine geschlossene Teamleistung. Sie erhielten einheitlich 90 Punkte vor dem Komma in der Exterieurbeurteilung, 81 Punkte im Freispringen, insgesamt kamen sie auf 989,54 Punkte. Wiebke Poppe, im vergangenen Jahr WM-Silbermedaillengewinner mit dem Hannoveraner Team in Ermelo und Einzel-Bronzemedaillengewinner 2019 in Stadl Paura, erzielte darüber hinaus 97 Punkte im Vormustern und durfte sich damit über den Sieg in der Einzelwertung ihrer Altersklasse sowie in Gesamtwertung freuen (346,57 Punkte).

Platz zwei in der Altersklasse II ging an das gastgebende Team mit der amtierenden Junioren-Weltmeisterin Antonia Ritter (Gardelegen), Lukas Paulix (Blankenburg) und Jule van Os (Berlin) mit 965,0 Punkten, welche ihnen zusammen mit den Ergebnissen des Junioren-Teams den Gesamtsieg vor den Hannoveranern eintrugen.

Platz drei bei den Senioren – sowie in der Gesamtwertung – ging an die Mannschaft vom Rheinischen Pferdestammbuch mit Chiara Celine Koert (Reichshof), Julia Kammann (Kaarst) und Leon Pferdmenges aus Waat, Bruder des amtierenden Weltmeisters Yannick Pferdmenges und selbst ehemaliger Vize-Juniorenweltmeister. Das Trio sammelte 949,0 Punkte.

BJZW 2023 Ergebniss TeamGesamt.pdf
PDF-Dokument [75.5 KB]